elRapido

lento? rapido!

Dokumentation über die neuen Nazis – “Rechtsextremismus heute”

 

Die NPD ist sehr präsent in Jamel. Ⓒ lautgegennazis.de

Die NPD ist nicht nur in Jamel sehr präsent. Ⓒ lautgegennazis.de

Einblicke in die Naziszene müssen nicht so gewalttätig sein wie bei “Blut muss fließen” um zu beängstigen. Es muss auch nicht auf den ersten Blick abschreckend wirken, wie die “National befreite Zone in Jamel”. Neonazis fahren heutzutage eine andere Strategie.

Diese Dokumentation aus dem Jahre 2007 zeigt, wie sich Nazis in der Gesellschaft etablieren wollen, um so ihren Ruf zu verbessern und neue Mitglieder und Sympathisanten zu gewinnen.

Da gibt sich der NPD Kader als “netter Nazi von nebenan” in der Ostdeutschen Provinz, durch Kinderfeste soll die Familienfreundlichkeit demonstriert werden. Das Bild soll weg vom glatzköpfigen Bombenjackenträger hin zum hilfsbereiten Familienvater, der sich für Hartz 4 Empfänger einsetzt.

Die gleichgültige, teils sogar positive, Haltung von vielen erschreckt. Dies zeigt, wie erfolgreich die NPD mit der Erschaffung eines positiveren Selbstbildes schon ist. Wenn man kleine Kinder mit NPD Luftballon sieht, dreht sich einem der Magen um. Da wird systematisch eine neue, von den Eltern verblendete, Generation an Nazis herangezogen.

Bei diesen Bildern bekommt der Satz “Wehret den Anfängen!” eine ganz neue Bedeutung!

Es werden nicht nur die debil wirkenden Chefideologen wie Udo Voigt und Jürgen Rieger, sondern auch die “Ein Herz für Kinder  – NPD” Aktion gezeigt. Mein persönliches Highlight sind die Mitglieder einer “NS Hatecore Band”. Die sehen ein wenig aus wie “Nazi Emos”, wettern gegen die “imperalistische Scheiße” und solange ihnen nicht ein Diktator was erzählt und ihre Musik nicht als entartete Kunst verboten werden sollen, sind sie rechts. Das war damals eh nationaler Kapitalismus als nationaler Sozialismus. Sie reden dumm vom Gutmenschentum und wirken wie bockige Gymnasiasten mitten in der Pupertät.

Die Botschaft die ich aus dem Film mitgenommen habe:

Grundsätzlich will die Jugend gegen die Elterngeneration rebellieren. In der Nachkriegszeit passierte dies mit einer linken Einstellung der Jugend. Da wir in unserer heutigen Zeit (zum Glück!) eine eher linksliberale Grundstimmung in der Bevölkerung haben, versuchen einige Jugendliche mit der rechten Einstellung zu provozieren. So wird rechts sein wieder “sexy”.

Der Film (Buch und Regie: Rainer Fromm) ist im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW entstanden. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht über solch eine hochwertige Qualität von denen.

via

posted by Juan Castro in Gesellschaft/Politik and have No Comments
Tags: ,

Place your comment

You must be logged in to post a comment.