Wer labert so spät bei Nacht und bei Wind…

0 Posted by - 29. November 2011 - Gesellschaft/Politik

Keine Ahnung was die Verantwortlichen bei der ARD da geritten hat. Es reichte ihnen nicht mehr, 2 bis 3 Mal in der Woche eine inhaltlich bedeutungsvolle Gesprächssendung zu produzieren. Jetzt also jeden Abend. Nur der Freitag und Samstag ist sicher vor dem sinnfreien Gesabbel. Mein persönlicher Höhepunkt war gestern Felix Magath bei Neu-ARD-Talker Günther Jauch zu Gast. Das Thema war nicht etwa die aktuell desolate Leistung seiner Wolfsburger oder aber Trainingsmethode mit Medizinbällen. Es ging um die sogenannte “Generation Doof”. Wer so eine Sendung nennt, dann ein 14 jähriges Wunderkind als Gast vorzeigt (sie hat Faust auswendig gelernt, ist weiblich UND eine Migrantin! Unter dem Motto: Seht her, es geht doch! Wenn sie doch alle so wären) der möchte schon fast mit Gewalt eine vernünftige Auseinandersetzung mit diesem Thema verhindern. Eine konservative CSU Quotentante, ein SPD selfmade-Millionär und zwei Lehrer runden das Bild ab. Achja und natürlich Felix Magath.

Fehlte nur noch Veronika Ferres, die über ihre schwere Schulzeit berichtet, oder zumindest über ihren nächsten Samstagsabendfilm für das ZDF, in dem sie irgendwas mit den sogenannten “Bildungsverlierern” der “Generation Doof” zu tun hat. Als Lehrerin, Sozialpädagogin oder zumindest Polizistin mit viel Herz. Aber ich schweife ab.

Als Zuschauer rollen sich bei der Sendung zumindest die Fußnägel hoch. Als Pädagoge weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Aber da ist ja zum Glück noch Felix Magath, der kurz über die schwere Lebenssituation privilegierter junger Fußballer zu berichten. Wie konnte er einem Julian Draxler nur dazu raten lieber einen Profivertrag zu unterschreiben, welcher ihm in seiner Laufzeit ein Vermögen zusichert, was kein normal verdienender Mensch bis zur Rente ansammeln wird, als sein Abitur zu bestehen. Das sind die wahren Probleme in unserer Gesellschaft! Da steigt dann auch die CSU Tante mit ein und berichtet besorgt von dieser grassierenden Problematik. Wie sollen die armen Sportler nur trainieren und gleichzeitig lernen? Jammern auf hohem Niveau wurde selten mit so betretenden Mienen praktiziert. Natürlich sind Menschen wie Julian Draxler krasse Ausnahmepersonen. Natürlich ist es für den jungen, ambitionierten Athleten in einer weniger finanziell lukrativen Sportart um einiges schwerer seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Na und? Wie steht dieses Problem dem grundsätzliches Problem unzähliger junger Menschen durch unser Bildungssystem zu fallen? Keine Unterstützung zu haben, vielfältig belastet und überfordert zu sein? Um diese Zielgruppe geht es. Diese Problematik ist es, die es mit konzentrierten Gegenmaßnahmen zu beheben gilt. Darüber muss diskutiert werden. Dann aber wohl besser nicht in so einer “Talkshow”, sondern in einer vernünftig besetzten Gesprächsrunde. Dass darüber gesprochen wird ist begrüßenswert, aber nicht auf diesem Niveau.

Da kann man ja schon lieber Fr. Saalfrank dazu holen. Die hat jetzt ja auch Zeit.

Der Quatsch konnte heute übrigens noch einmal gesteigert werden.

Frank Plasberg. Hart aber Fair. Thema: “Eltern ohne Kompass” Gäste: Eigentlich Egal, Oliver Pocher war da. Der alleine reicht um eine Sendung zu sprengen. Egal zu welchem Thema. Der ist sich für keine Pointe zu schade, koste es was es wolle.

Aber was rege ich mich auf. Es wird ja niemand gezwungen den Kram zu gucken. Was kommt heute?

Maischberger. Thema: “Eben mal die Welt retten: Droht die Ökodiktatur?” Gäste: u.a. Claudia Roth und Martin Lindner.

Och ne. Mein Bedürfnis an Polit-Talkshows ist für diese Woche gedeckt. Ich fange dann lieber mit Modellbau an. Oder einer Briefmarkensammlung. Der Weihnachtsmarkt hat doch auch schon auf. Alles besser als die ehemalige Pleitemanagerin der Ton Steine Scherben mit einem Politiker (haha) einer marginalisierten, lobbyistischen Randgruppenpartei politische Floskeln austauschen zu hören.

2 Comments

  • Ulli 1. Dezember 2011 - 19:26

    Wie wahr, wie wahr !! Das wird auch in IZ so gesehen ;-)

  • Julcia 3. Dezember 2011 - 14:13

    du hast die rolle von felix total missverstanden… er war als besorgter vater von sechs kindern da!!! Für seine Kinder ist es besonders schwer in dem bildungssystem klarzukommen!

  • Leave a reply